Mit einem Einsatzrucksack hatte Kreisbrandmeister Joachim Wagner noch eine besondere Überraschung für fünf Kameraden, die sich am Programm „Region der Lebensretter“ als Ersthelfer engagieren.

Der Verein Region der Lebensretter e.V. hat ein App-basiertes System etabliert, mit dem Rettungsleitstellen registrierte Ersthelfer in unmittelbarer Nähe des Notfallpatienten orten und per Smartphone alarmieren können. Durch diese professionellen Retter kann nach einem Herz-Kreislaufstillstand die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts überbrückt werden, und die Überlebenschance von Patienten verdoppeln bis vervierfachen. Die Rucksäcke konnten durch Firmenspenden angeschafft werden. An diesem System beteiligen sich noch weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gerabronn.