Wohnhausbrand

Fahrzeugaufgebot   LF 10/6  LF 16/12  TLF 16/25  SW 2000  MTW  ELW  TSF-W  TSF

Brand in Gerabronner Innenstadt gelöscht

von Thomas Baumann

Dichter, starker Rauch quoll in der Nacht zum Dienstag, dem 21. November 2017 aus dem mit Ziegeln gedeckten Satteldach einer zweigeschossigen Doppelgarage in der Spörersgasse in Gerabronn.
          Für Stadtbrandmeister Matthias Trumpp war die Lage nach der Alarmierung um kurz vor 0.30 Uhr zunächst völlig unklar und die Erkundung war durch den Rauch und die sehr enge Bebauung nur eingeschränkt möglich. Offenes Feuer war zwar im Dachbereich der Garage zu sehen, der genaue Brandherd konnte jedoch zuerst nicht eindeutig ausgemacht werden. Im Zuge der angelaufenen Löschmaßnahmen, die mit mehreren Feuerwehrleuten unter Atemschutz auch von der Hauptstraße aus erfolgten, stellte sich schnell heraus, dass zwischen der Garage einem Wohnhaus aufgeschichtetes Scheitholz brannte und sich das Feuer auf das Garagendach und auf das Dach des Wohnhauses ausgedehnt hatte. Der Hauseigentümer, der den Brand festgestellt hatte, versuchte anfangs noch selbst zu löschen. Neben den Feuerwehrabteilungen Gerabronn, Dünsbach und Michelbach an der Heide wurden zeitgleich die Drehleiter aus Schrozberg und die Führungsgruppe Nord alarmiert. Zur Unterstützung ließ die Einsatzleitung weitere Atemschutzgeräteträger von der Feuerwehr Blaufelden zum Brandort alarmieren. Die verkohlten Holzscheite des Holzlagers wurden auseinandergezogen und abgelöscht und auch das Feuer in den beiden Dächern konnte gelöscht werden, dabei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Ein in der Garage abgestellter Unimog und ein PKW blieben unbeschädigt. Das DRK war zu Beginn mit einem Rettungswagen und später mit der Schnelleingreifgruppe aus Crailsheim vor Ort. Sie versorgten vier evakuierte Anwohner im ehemaligen Progymnasium. Diese konnten ihre Häuser nach Beendigung der Löschmaßnahmen wieder beziehen. Bürgermeister Christian Mauch machte sich vor Ort ein Bild von den Einsatzmaßnahmen der rund 70 Einsatzkräfte.

Während der Löschmaßnahmen war die Ortsdurchfahrt zwischen dem Kreisverkehr und der evangelischen Kirche gesperrt. Das Löschwasser wurde aus dem Hydrantennetz sowie aus dem Schwanensee und einem Löschwasserbehälter in der Kirchgasse entnommen. Um 3.00 Uhr rückten die Feuerwehren aus Schrozberg und Blaufelden wieder von der Einsatzstelle ab, für die Gerabronner Einsatzkräfte war der Brandeinsatz gegen 5.00 Uhr beendet.